Tagebuch

Hier schreibt mein Frauchen alles über meine Trächtigkeit aus dem kommenden B-Wurf

Wie es mir so geht

wie ich mich fühle

was alles in meinem Bäuchlein passiert

 

12.04.2013   1. Woche

Wir haben endlich Kaspian vom Lambertshügel in Richtung Lüneburg besucht. Das war so aufgeregend. Kaspian gen Neo ist echt ein toller Bursche. Wir hatten beide eine Menge Spaß. Zwischendurch haben wir uns die Geburtsstadt von meinem Frauchen, Lüneburg, angeschaut.

Daheim wieder angekommen, habe ich schnell gespürt, was wohl kommen wird.

Um meine Welpis zu schützem, die bestimmt schon auf dem Weg in meinem Bäuchlein waren, schaltete ich den Schongang ein.

Wollte irgendwie nicht mehr so lange laufen und hatte einen großen  Hunger- den ganzen Tag.

Frauchen holte meine große Waage raus: 21,2 kg

20.04.2015   2. Woche

In dieser Woche musste ich zum Tierarzt und bekam die Herpes-Impfung.

Im Laufe der Woche ging es mir gar nicht gut. Zum Ende der Woche war mir hin und wieder übel, aber fressen ging immer und viel schlafen.

Ganz viel Schmusen war angesagt. Mit anderen Hundis mochte ich auch nicht mehr spielen.

Ende der Woche wiegen war angesagt; 21,4 kg

27.04.2015   3. Woche

Irgendwie merkte ich diese Woche, dass sich irgendetwas in meinem Bäuchlein tut. Übel war mir ab und zu.

Irgendwelche Zellen bei mir im Bauch begannen sich zu teilen. Müssen wohl so winzige Brombeeren jetzt sein, die zu kleine Bläschen wurden und auf Wanderschaft in Richtung meiner Gebärmutter gingen. Komischer Ausdruck dafür "Nidation". Bestimmt haben diese sich  schon in meinen Gebärmutterhörnern eingenistet.

Ende der Woche das Übliche, wiegen: 21,20 kg

Jetzt holt Frauchen aus ihrem Handarbeitskörbchen so ein langes Ding und legt mir das um meinen Bauch. Was geht denn jetzt hier ab??

Bauchumfang: 52cm

04.05.2015   4. Woche

Wow..diese Woche war mein Frauchen irgendwie komisch drauf..so nervös........

Habe ihr das auch nicht leicht gemacht...das Futter mochte ich irgendwie nicht mehr. Abends ist Frauchen noch ganz schnell einkaufen gefahren und hat mir all meine Lieblingsspeisen gekauft. Hatte ja eigentlich auch Hunger. Es gab dann Ziegenkäse; mochte ich nicht, Quark mit Honig; mochte ich nicht. 10 Bananen lagen  da, schön braun, mochte ich nicht. Dann wurden extra für mich Nudeln gekocht; die waren lecker. Die Küche glich einer Baustelle.

Nun folgte wieder ein TA Besuch.Ich musste in einen kleinen Raum, da stand so ein Fernseher. Dann spürte ich etwas unter meinem Bauch, das ich gar nicht mochte. Nebenbei hörte ich; 1,2,3,4 und dann die Zahlen evtl 6 und 7 Welpen.

Mein Frauchen hat  sich gefreut, denn ich war nicht krank sondern bin wirklich trächtig.

2 Tage später klebte es bei mir zwischen den Hinterläufen. Frauchen hat sofort nachgeschaut und stellte fest, dass ich so einen Schleim verlor. Tja---trächtig halt. 

So langsam gehen mir die anderen Hunde auf den Keks. Habe etwas Angst um meine Welpis, na ja jetzt darf ich auch mal ab und zu zicken, wenn sie mir zu nahe kommen. 

Aber warum muss ich denn immer laufen, schlafen und in der Sonne liegen ist viel schöner...

Und wieder mal wiegen: 21,4 kg

Messband kommt zum Vorschein: Bauchumfang ca. 57 cm

11.05.2014   5. Woche

Seht ihr, ich muss regelmäßig laufen, fahren auch oft mal zur Talsperre oder in einen anderen Wald. Hier daheim laufe ich nicht so gerne, wegen einiger Hunde, die meinen Aragon und mich oft geärgert haben. Aber ich glaube, dass Aragon jetzt vom Regenbogenland aus auf mich aufpasst.

Mein Frauchen beschützt mich jetzt auch ganz doll. Darf schon lange nicht mehr in den Wagen rein und raus springen, nur noch über eine Brücke. Gewissen Hunden gehen wir aus dem Weg. Treppen werden auch nicht mehr gelaufen und die Waldgänge jetzt kürzer, aber öfters am Tag.

Fressen mag ich jetzt auch wieder....

Nun haben wir den 33. Tag. Die Embryonaleentwicklung ist abgeschlossen, alle Organe meiner Welpis sollten vorhanden sein. So langsam werden sich die Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen ausbilden..........

36. Tag. Ich habe jetzt immer ganz viel Hunger. Aber Frauchen lässt sich von meinem Blick nicht erweichen.

Tja--und da kam die Waage wieder zum Vorschein:   22,4kg

Messband wurde auch wieder geholt (nerv):     Bauchumfang  ; 64cm

Mein Bäuchlein wird wohl jetzt doch immer dicker........

18.05.2015   6. Woche

38. Tag. Heute musste ich wieder beim TA in das Zimmer mit dem Fernseher. Schon wieder dieses Ding an meinem Bauch. Das hat genervt. Frauchen hat mir viel zu viele Fragen gestellt. Dann kam der Satz von Frau Dr. Riepe. "also, ich bin bei 6 Welpen und noch nicht alles gezählt. Hier höre ich auf zu zählen." Kann sie nicht weiter zählen? Danach kommt 7 und 8. Frauchen wurde immer ruhiger. Endlich! Ihr müsst ja nicht alles wissen. Lasst euch überraschen. Frauchen-- keine Panik, ich mach das schon----- 

Welpe ca. 4,5cm klein

40. Tag. Mein Bäuchlein wird immer dicker. Ich habe immer Hunger. Morgens bekomme ich jetzt Ziegenmilch mit Honig und Flocken. Mittags endlich Fleisch und abends gibt es auch schon mal Welpenmilch mit Honig und Quark. Das ist echt lecker. 

Bin jetzt ganz vorsichtig, auch nicht mehr zickig zu anderen Hunden, bleibe immer schön bei meinem Frauchen. Trinken muss ich jetzt auch ganz viel. Blöd nur für Frauchen, muss nämlich nachts Pippi. Aber ich schlecke meinem Herrchen dann am Bett ins Gesicht und es geht in den Garten. Da ich immer sofort zurück komme, bekomme ich immer noch  ein Leckerlie und dann wird weiter geschlafen. 

43.Tag. So nun ist die Woche wieder um und ich erreiche die 7. Woche. Mir geht es sehr gut und das Bäuchlein und meine Milchdrüsen wachsen.

Heute hat Frauchen Stress gemacht im Schlafzimmer. Wurde alles umgeräumt, geputzt und meine Wurfbox steht an Frauchens Bett. Daneben mein großes Bettchen. Auf einem Schränkchen steht jetzt so eine kleine Badewanne, mit einem Gerät, da erscheinen immer Zahlen. Glaube es ist eine Welpi-Waage. 

Oh nein, nicht schon wieder: Wiegen und messen ist angesagt.

Gewicht;    23,00 kg

Bäuchlein: 67cm

25.05.2015    7. Woche

44. Tag. Die 7. Woche beginnt. Jetzt fällt mir das Laufen wirklich etwas schwer.Aber mein Frauchen passt ganz doll auf mich auf. Bei meinen Welpis sind jetzt bestimmt schon die Gliedmaßen, Augenlider, Tasthaare und die Körperbehaarung sichtbar. Die Finger und die kleinen Krallen sind jetzt auch ausgebildet. Zwischen dem 43.- und 45, Tag sind die Finger vollständig getrennt und gespreizt. Tja---das letzte Drittel beginnt. Und bald brauche ich auch nicht mehr über eine Rampe ins Auto und wieder raus.

Mein Frauchen war richtig fleißig. Die ersten Vorkehrungen für meine Welpis sind schon fertig. 

 

 

45. Tag.Bin total müde. Ich war heute viel im Garten. Zwischendurch kleine Waldgänge. Ach- bin immer hungrig und müde. Hoffentlich macht Frauchen gleich dieses komische Ding aus und geht auch ins Bettchen. Alleine mag ich nicht so sein, bin lieber dann auf der Couch neben meinem Frauchen.

46. Tag. Heute war es sehr ruhig, war viel im Garten und Frauchen hatte ganz viele Trainingsstunden, Jetzt darf ich nicht mehr so viel mit. Müsste zu viel laufen. Endlich--sie hat ein Einsehen mit mir. Liege eh lieber zur Zeit im Garten.

Aber wisst ihr was echt nervt, Frauchen hält immer so ein Ding am Ohr. Ist nur am quatschen. Sie hat dann nur eine Hand frei, um mich zu knuddeln. 

48. Tag. Heute war ein relativ ruhiger Tag. Nur- als mein Frauchen von der Schule heim kam, hatte sie so viele kleine Geschenkpäckchen. 

Aber keines war für mich--- aber ich glaube für meine Welpis. Dann sagte meine Frauchen zu mir:"so meine Kleine, jetzt habe ich viel mehr Zeit für dich, Frauchen ist jetzt nicht mehr so oft in der Schule,bis Mitte August habe ich frei, dann nur noch 2x die Woche." Freue mich natürlich riesig darüber. Und nun---ist sie jetzt immer bei mir, na ja---andere Hundis brauchen ja ab und zu noch ihre Hilfe, aber das ist okay.

49. Tag. Morgen beginnt die 8. Woche für mich. Bald habe ich es geschafft. Musste heute zum TA. Frauchen bekam plötzlich Panik, da sie dachte, dass ich braunen Schleim verloren habe. Aber alles okay. War wohl etwas Kacki.. Wieder dieser Fernseher, da war wohl nur ein Welpengewusel zu sehen. Frau Dr. Riepe hat mich dann noch genau untersucht, Fieber gemessen - alles okay! Müssen jetzt jeden Tag gegen Mittag einmal Fieber messen. Das mag ich gar nicht. 

Dann wieder die Waage: 23,8kg

Bauchumfang messen   : 80   cm

 

30.05.2015   8. Woche

51. Tag. Heute habe ich meine 2. Herpesimpfung bekommen. Frau Dr. Riepe hat mich noch einmal untersucht und stellte fest, das ich gut Milch produziere, Meine Welpis liegen noch relativ gut oben. Aber sie geht davon aus, dass sie 4-5 Tage eher das Licht der Welt erblicken. Anfang nächster Woche sind alle in Alarmbereitschaft. Mein Fell am Bäuchlein verliere ich jetzt auch. Habe ein neues Spiel für mein Frauchen entdeckt. Ich inspeziere immer jetzt meine Wurfbox und scharre alle Decken und Laken durcheinander. Frauchen macht wieder alles ordentlich und ich wieder alles durcheinander. Glaube aber, dass das nur ein Test ist, ob ich die Wurfbox angenommen habe und alles für meine Welpis vorbereite. Ansonsten habe ich immer noch einen großen Hunger. Gehe jetzt öfters aber nicht allzu lang raus, liege im Garten und genieße die Sonne.

53.Tag. Ich werde immer dicker. Meine Babys bewegen sich auch. Das ist ein komisches Gefühl. Ansonsten geht es mir aber gut, denn Hunger habe ich immer noch. Laufen brauche ich nicht mehr viel, bin aber ganz oft im Garten. Bald habe ich es ja geschafft. Bin auch nicht mehr alleine daheim. Mal passt Christian auf mich auf, dann Jens oder Nikolai. Er ist heute gekommen und kommt Montag auch wieder, da Frauchen ja noch mit anderen Hundis trainieren muss. 

55. Tag. Puh heute war es viel zu warm für mich. Ich war kaum im Garten. Blieb lieber im Wohnzimmer. Habe etwas Wassermelone heute von meinem Frauchen und Herrchen bekommen.

Meine Temperatur schwankt schon langsaam etwas. Im Vergleich zu meinem A-Wurf könnte man evtl. sagen, dass meine Babys am Dienstag 9.6.015 sich anmelden. 

Heute war wieder die Waage angesagt: 25,3 kg

Bauchumfang                                         : 80,0 cm

07.06.2015   9. Woche  Countdown beginnt

57. Tag. Irgendwie fühle ich mich heute komisch. In der Nacht war ich etwas unruhig. Habe wieder meine Wurfbox auf den Kopf gestellt und wollte erst darin schlafen. Bin dann aber wieder in mein Körbchen gegangen. Frauchen war gerade mit mir etwas im Wald. Aber irgendwie wollte ich nicht so recht. Dann verlor ich noch so einen zähen milchigen Schleim. I gitt---das mag ich nicht. Aber mein Frauchen hatte Zewa dabei, blieb ganz ruhig und putzte alles sauber. Danach habe ich mein Geschäftchen erledigt und bin froh wieder daheim zu sein. Bestimmt kommen meine Welpis bald. 

so sieht ein Welpe jetzt aus (ist aber nicht von mir)

58. Tag. Meine Temperatur sinkt. Die Welpis rutschen nach unten und strampeln. Meine Zwerge stellen sich sicher schon brav der Reihe nach auf, um dann bald auszumarschieren. Nun ist das Warten angesagt. Bin keine Minute mehr alleine. Habe ein großes Kuschelbedürfnis, aber Hunger habe ich immer noch.....

59. Tag. 4 Uhr morgens, ich muss Pippi und habe wieder Hunger. Bekomme jetzt nur noch solche Baby Pampe. Bin sehr unruhig und möchte andauernd in den Garten.

09.30 Uhr: Kerstin Lambert war gerade da. Habe eine Lasertherapie bekommen, für meinen Rücken, zur Entspannung und für die Gebärmutter.

13.00 Uhr: Temperatur 37,2 

Schlafe viel......

18.15  Uhr ich werde wieder unruhig und hechel ganz viel.

Temperatur: 36,7 

60. Tag 3.20 Uhr. Ich möchte jetzt andauernd in den Garten. Herrchen war schon draußen mit mir und Frauchen hat sich einen Kaffee gekocht. Ich glaube, meine Welpis wollen jetzt endlich das Licht der Welt erblicken.

Darf aber jetzt nicht mehr alleine in den Garten.....Frauchen geht jetzt immer mit. 

7.13 Uhr. Oh da drückt etwas ganz stark. Ab in die Wurfbox. Ups, eine Gröni Hündin mit weißem Fleck startet ins neue Leben. Danach habe ich mich ganz schön beeilt und alles ganz alleine gemacht. Um 9.45 Uhr habe ich 7 Zwerge das Leben geschenkt.

5H/2R. Und ich habe für jeden etwas dabei:

2 Gröni        Rüden

3 Gröni        Hündinnen

2 Tervueren Hündinnen (davon 1 silber-graue)

 

So - hiermit schließe ich mein Trächtigkeits-Tagebuch und

wir starten mit dem Tagebuch meiner 7 Zwerge!

Bin ich jetzt Schneewittchen?????