Tagebuch

Hier schreibe ich jetzt über meine Mami-Zeit und meine 7 Zwerge!!

Da könnt ihr vieles über die Entwicklung meiner Welpis erfahren und wie ich mich so als Mami mache.

Mein Frauchen trägt unter jedem Zwergen Foto das  Geburts- Uhrzeit-Gewicht/ aktuelle Gewicht ein. Sollten die Zwerge Namen haben, bedeutet es, das der Zwerg vergeben ist.

So könnt ihr immer sehen, wie sich meine Zwerge tgl. entwickeln.

Viel Spaß

 

Baronesse geb. um 7.13 Uhr 342g/4980g (weißer Fleck auf der Brust)
Benyanita-Butterfly gen. Benya 7.36 Uhr 334g/4800g
Blake geb.um 7,40 Uhr 380g/5830g
Belle geb. um 8.00 Uhr 368g/5020g TV
Baris geb. um 8.10 Uhr 354g/5260g (weißer Fleck auf der Brust)
Banu (die Prinzessin) geb. um 8.30 Uhr 346g/4870g TV
Barlon 9.03 Uhr 386g/5450g

1. Woche  10.06.015 - 17.06.015

Wie ihr das ja schon aus dem Trächtigkeitstagebuch gelesen habt, habe ich mal ganz schnell den Welpis das Leben geschenkt. Habe alles alleine gemacht. Bei dem 1.Welpi Hündin (mit weißem Fleck) hat mir mein Frauchen etwas geholfen. Aber dann ging alles ganz schnell. Sofort wußte ich, was ich zu machen habe. Mein Frauchen war echt mega stolz auf mich. Sobald sie ein Welpi versorgt hatte, lag der nächste schon in der Wurfkiste.

Ich glaube,mein Aragon hat von der Regenbogenbrücke aus dafür gesorgt,  dass ich 2 Tervueren Mädels auf die Welt bringe. Könnt euch ja denken, dass ein TV-Zwerg mich demnächst über Jahre nerven wird. Ich freue mich aber, kommt Stimmung hier ins Haus......

Ich habe alles gut überstanden und fühlte mich direkt 3 Kg leichter. Gegen Mittag mussten wir dann schnell zum TA. Welpis wurden untersucht und mein Bäuchlein. Wieder der komische Fernseher...aber siehe da...dieses Mal kein Welpi mehr zu sehen.

Und nun beginnt die Zeit für mich: "putzi, putzi und putzi meiner Zwerge.

12.6.015. Nun sind meine Zwerge schon 2 Tage alt. Sie nehmen total super zu. Kümmer mich auch ganz doll um sie. Es darf auch keine Fliege im Zimmer sein, dann bin ich ganz aufgeregt und hole sofort mein Frauchen. Sie jagt dann die Fliege raus

Aber heute geht es mir nicht so gut. Lt. Frau Dr. Riepe ist zwar alles okay, aber ich habe Durchfall. Frauchen hat sofort Frau Dr. Riepe angerufen. Kommt wohl alles zusammen, auch das warme Wetter. Jetzt bekomme ich eine Paste, die sollte mir helfen. Ich darf auch die nächsten Tage nicht mehr in den Wald oder auf die Weide, damit ich mich nirgendwo anstecken kann. Habe ein Plätzchen im Garten, wo ich mich lösen kann,

 

13.06.015.Mir ging es ganz schlecht, auch in der Nacht. Mein Bäuchlein hat nur so rumort. Durchfall und gebrochen habe ich auch. Kein Fieber. Früh morgens waren wir bei Frau Dr. Riepe, mit meinen Welpen. Mein Frauchen hatte richtig Angst um mich, na ja...hat sie immer ganz schnell. Ich wurde dann untersucht und die Welpis auch. Welpis waren okay. Richtig propper, Dann stellte Frau Dr. Riepe fest, dass mir die Nachgeburt nicht bekommen war. Hi hi, die war ja lecker, aber viel zu viel. Frauchen konnte mir ja nicht alles wegnehmen, ich war schneller. Dann noch die Hitze und angeblich gebe ich meinen Zwergen alles, was ich kann.Alles okay. Bekam dann so eine braune Paste. Schmeckt ganz gut. Aber enttäuscht war ich dieses Mal doch. Frau Dr. Riepe hat mir keine Wurst gegeben......schmoll.

Aber alle meine Zwerge haben richtig zu gelegt und mir geht es auch wieder besser........

4. Tag. Heute ging es mir wieder viel besser. Bekomme aber noch jede Stunde kleine Portionen zu futtern. Ist wohl besser für mein Bäuchlein. Na ja, hauptsache nicht mehr solche Pampe. Meinen Zwergen geht es auch super. Die haben genau so ein riesen Hunger wie ich. Aber ich mache immer viel "putzi - putzi". Müssen ja immer sauber sein. Wenn das Laken einen Fleck hat, kratze ich das weg. Aber mein Frauchen reagiert immer ganz schnell und wir bekommen sofort eine neue Decke. Hat sie wenigstens etwas zu tun, 4 - 5 mal am Tag.Sie macht das aber sehr gerne. Frauchen ist richtig happy, dass ich wieder so gut wie fit bin.

5.Tag. Heute musste ich zur Kontrolle wieder zu Frau Dr. Riepe. Alles mit meinem Bäuchlein okay.Die Milch für die Zwerge reicht auch aus. Meine Zwerge wurden auch untersucht, da Frauchen immer auf Nummer sicher gehen möchte, dass es ihnen gut geht. Frau Dr. Riepe ist sehr zufrieden. Wie ihr sehen könnt, nehmen meine Welpis gut zu.

Die 1. Woche meiner 7 Zwerge ist nun um. Alle haben sich toll entwickelt. Mein yellow Töchterchen  hängt etwas mit dem Gewicht nach. Die schläft immer ganz viel und wird von den Brocken oft weggedrückt. aber mein Frauchen hat ihr geholfen und jetzt setzt sie sich richtig durch. Sie kann richtig zickig sein. Mir geht es so ganz gut. Aber nachts hüpfe ich mal kurz zu meinem Frauchen ins Bett, ganz leise. Sie merkt das glaube ich schon, denn sie streichelt mich dann immer. Wenn die Zwerge jankern, gehe ich sofort zu ihnen und dann beginnt die "Attacke an meiner Milchbar". Das ist echt ein totales Gewusel.

2. Woche  18.06.2015 - 24.06.2015

Nun beginnt schon die 2. Woche fü rmeine Zwerge. Gehe jetzt öfters mal nach draußen. Die Ohren aber immer in Richtung meiner Welpis. Heute musste ich noch einmal zu Frau Dr. Riepe, habe den Geburtsstress überstanden und mit meinem Bäuchlein ist wieder allesl okay, meine Milchleisten sind auch super, die Welpis sind in einem super Zustand. Sie nehmen jeden Tag ordentlich zu.

Yellow girl versucht schon auf den Beinchen mehr oder weniger durch die Box zu krabbeln. Ansonsten sind sie alle total lieb.

10. Tag heute. Meine Zwerge haben fast alle das doppelte Geburtsgewicht erreicht. Die Zwerge stürzen sich aber auf meine Zitzen, total wild. Aber ich bin ganz geduldig. Sie haben ja Hunger. Alle Welpis sind sehr zu frieden und schlafen, saugen und schlafen. Einige krabbeln schon richtig, sogar aus dem Körbchen. Noch liegt die kleine Banu ruhig und zufrieden, wie ein kleines Erdmännchen. Aber die Kleine wird mir bestimmt später ganz schön auf die Nerven gehen...mal abwarten....hi hi lustig das nacki Bäuchlein...

12. Tag. Heute war Aktion bei mir angesagt. Muss so langsam den Zwergen zeigen, dass ich die Mami bin und das Sagen habe. Wenn ich putzi - putzi mache, haben die Kleinen nicht meine Nase zu kratzen, Dann gibt es schimpfi - schimpfi. Die ersten Äuglein sind auf. Baronesse und rosa girl blinzeln leicht. Baronesse sitzt und läuft schon. Ab sie schläft viel und möchte einfach ihre Ruhe haben. Baronesse ist total relaxt. Auch blue man läuft etwas wackelig und ist relativ lebhaft. Green man hat die Ruhe weg, hauptsache das Bäuchlein ist voll. Meine Tervueren Mädels sind immer zufrieden und ausgeglichen.

TV black lady und rosa lady
alle Grönis
Kampf an der Milchbar und eine geduldige Mama Brooke

13. Tag. Die Äuglein öffnen sich so langsam. Einige meiner Zwerge setzen sich schon und plumpsen dann wieder um. So langsam beginnt das Krabbeln und Krabbeln. Green man macht eine Randale, wenn er nicht satt geworden ist. Red girl ist echt kessen, krabbelt über alle, um an meine Zitzen zu kommen. Baronesse sucht sich eine Zitze aus, saugt und saugt---dann schläft sie mit meiner Zitze im Mäulchen einfach ein. Jetzt beginnt langsam die Aktionzeit. Am Wochenende wird  das Esszimmer zum Welpenzimmer umgebaut. Mein Frauchen hat für meine Zwerge eine ganz tolle Welpenbar bestellt. Jeder hat sein eigenes Näpfchen. Es soll keiner zu kurz kommen. Das gibt ein Gaudi. Ich schlabber dann die Reste auf, falls welche übrig bleiben. Hoffentlich schläft meine Baronesse dann nicht im Näpfchen ein.....

14. Tag. Nun kommen meine Zwerge in die 3. Woche. Heute war es für die Welpis echt stressig. Frauchen hat ihnen so eine weiße Paste gegeben. Puh- die haben gespuckt. Ich musste Tabletten futtern ---Wurmkur war angesagt. Diese müssen sie noch 2x nehmen---so ist morgen wieder spucki - spucki angesagt. Jetzt schlafen sie aber ganz friedlich. Mein Frauchen hat den Zwergen einen kleinen Knistertunnel in die Box gelegt. Finden meine Zwerge ja sehr interessant--aber das Knistern nervt------. Herrchen hat schon die ersten Vorbereitungen für das Spielzimmer fertig gemacht. Bald ist also im Esszimmer Action angesagt.

3. Woche   25.06.2015 - 01.07.2015

16. Tag. So die Wurmkur ist überstanden. Kein Durchfall.  Frauchen war richtig clever. Meine Zwerge haben die Wurmkur dann bekommen, wenn sie Hunger hatten. So war weniger spuki-spuki angesagt. Heute durften die Zwerge 1. Mal Welpenmilch schlabbern. Das war ein Gaudi. Baronesse hat das relativ schnell kapiert. Alle anderen irgendwann auch, marschierten aber erst einmal durch die Welpenmilch. Na ja--danach war erst einmal putzi-putzi angesagt. Green man fand das doof. Kam mal kurz...na ja--Er hat weiter geschlafen----findet meine Zitzen wohl praktischer.

Jetzt machen die Zwerge auch schon richtig Pippi. Arbeit für Frauchen, da ich dann ungern in die Box gehe.

Boah---jeztzt fangen sie auch an zu spielen. Einer über den Anderen---und Küsschen geben sie sich auch---Black Girl schläft immer in dem Knistertunnel. Baronesse läuft ganz coul durch den Tunnel, gefolgt von ihren Geschwistern...

Alle Zwerge haben heute ihre Halsbänder bekommen. die Bändchen wurden jetzt zu eng.

19.Tag. Meine Zwerge nehmen fleißig zu. Allerdings jankern einige. Banu ganz schlimm. Frauchen hat mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Zähnchen so langsam durch kommen. Hin und wieder trägt sie dann immer meine Zwerge auf den Arm hin und her, bis sie einschlafen.

Heute wurde das Welepengehege im Garten fertig gemacht. Richtig schön groß. Diese Woche wechseln meine Zwerge auch in ihr Spielzimmer. Dann wird es lustig.....den ersten Brei haben sie auch schon geschlabbert.

20. Tag. Boah--heute war echt Stress angesagt. Alles wurde umgeräumt. Meine Zwerge haben jetzt ein großes Welpenzimmer. Sind schon etwas herum getorkelt. Dann haben sie flleißig ihren Brei geschlabbert. Der Rest war für mich. Baronesse wollte mir noch den Rest weg futtern, da habe ich ihr aber die Wacht angesagt. So-- der Zwergengarten ist auch fertig. Heute haben die Kleinen schon etwas das Gras beschnüffelt. Frauchen hat sie in eine Box nach draußen gebracht und gewartet, bis sie nach und nach ganz alleine heraus kamen. Die Zwerge sind direkt wieder eingeschlafen. Ich habe aber gut auf sie aufgepasst.

Zwergengarten
Die Zwerge entdecken langsam ihre Welt

4. Woche  02.07.2015 - 08.07.2015

22. Tag und die 4. Lebenswoche meiner Zwerge beginnt. so langsam werden sie wuselig. Erkunden jetzt ihre kleine Welt und fallen echt andauernd um. Gestern und heute ging es mit dem Bollerwagen in den Garten. Das war lustig. Danach haben wir ein Picknick im Garten gemacht. Den Zwergen und mir macht aber die Hitze zu schaffen. Frauchen putzt uns immer mit feuchten Tüchern ab. Das hilft etwas.

Bollerwagenfahrt in den Garten

25. Tag. Puh- so langsam wird es kühler. Die Hitze war doch für meine Zwerge und mich arg anstrengend. Aber das Wochenende war toll. Wir hatten ganz viel Besuch. Am Anfang bin ich doch etwas nervös wegen meiner Welpis. Aber dann schnupper ich immer den Besuch an, bekomme dann auch immer eine Überraschung. Wenn mein Frauchen mich dann beruhigt und immer dabei ist--dann darf auch der Besuch zu meinen Welpis. Aber ich passe immer ganz doll auf. Waren aber alle total nett und sie durften dann mit den Zwergen spielen. Hatte dann meine Ruhe, aber ein Auge war immer auf meine Welpis gerichtet. Sogar die Patentante meiner Zwerge, Martina Hünting, hat uns heute besucht. Das war eine gelungene Überraschung. Frauchen hat sich ganz doll gefreut. Als alle fort waren, war ich echt platt. Die Zwerge dürfen heute außerhalb der Wurfbox schlafen, klettern nämlich so langsam aus der Box heraus.

Blake und Belle Schlafen??? "Ne- kein Bock"

5. Woche  09.07.2015 - 15.07.2015

29. Tag. Meine Zwerge entwickeln sich super. Na ja - die jetzige Wurmkur wird mal etwas mehr von Kacki begleitet. Hier ein Häufchen - da ein Häufchen, ab und zu etwas dünn......

Die Zwerge haben schon gaaanz viel glernt:

1. Balance auf der Wackelbrücke halten, kein Problem. Können  schon Kunststücke darauf, nennt man Kacki und Pippi!

2. alle Decken durch die Gegend ziehen klappt prima!

3. Wenn die Tür kurz auf ist, klettern die Kleinen schon gaanz selbstständig Richtung Garten.

4. Ist das Törchen vom Gehege nicht richtig zu, dann tappeln alle Zwerge gerne mal raus. Schon richtig selbstständig.

5. Mit den Dosen Fussball spielen, echt klasse, richtige Naturtalente.

6. Über ein Gitter tappeln klappt auch gut, kann man herrlich Pippi und Kacki machen!!!

34. Tag. Heute wurde alles wieder im Welpenimmer umgeräumt. Eigentlich macht das mein Frauchen jeden Tag. Alle Zwerge laufen jetzt durch den Agi Tunnel, der ist mega lang. Ich bin einmal vorgelaufen, dann kamen sie alle hinterher. sogar Klopperei im Tunnel war auch schon. Die Straße haben auch einige Zwerge schon kennengelernt. Frauchen hat sie auf den Arm genommen und sich beim Nachbarn auf die Mauer gesetzt. Danach sind sie auf Steine getappelt und haben wie immer Pippi gemacht. Die Wippe ist auch kein Problem für meine Zwerge. Turnen andauernd darauf rum. Nur alle Zwerge sind mekelig im Fressen, schnuppern erst, dann gehen sie weg, außer Frauchen hat Hackfleisch in die Näpfe gepackt.

Morgens hat mein Frauchen 7x Kacki, 7x Pippi und 7 hungrige Zwerge zu bewältigen. Danach braucht sie erst einmal einen Kaffee, wenn auch ich mein Futter bekommen habe. Hi hi, Frauchen hat heute einen nassen Popo bekommen, da sie mit den Zwergen auf der nassen Wiese im Garten gespielt hat. Aber sie hat immer eine Menge Spaß dabei.

6. Woche    16.07.2015  -  22.07.2015

36. Tag. Heute waren meine Zwerge den ganzen Tag im Garten. Das Wetter war toll und nun flitzen meine Welpis schon richtig toll durch den Garten. Besuch hatten wir heute auch. Meine Zwerge finden die Knuddel- und Spieleinheiten richtig toll. Sie freuen sich immer, wenn das Gartentor aufgeht. Kommen dann immer ganz doll angelaufen. Am Abend durften meine Welpis schon ganz alleine aus dem Törchen Richtung Welpenzimmer gehen. Haben ganz schnell noch Pippi und ihr Kacki gemacht, das hat mein Frauchen nämlich geahnt. Ist ja sehr schlau. Das Wetter so schön war, durften die Zwerge wieder ein Picknick im Garten machen. Ich musste leider draußen bleiben. Habe ganz schön geschmollt....Da die Kleinen viel gespielt haben, wurde auch viel geschlafen -na ja---so hatten sie nicht so viel Zeit fürs Futtern...

40. Tag. Die Zwerge und ich sind den ganzen Tag im Garten. Frauchen hat jetzt wieder alles umgeräumt. Morgens rasen sie durch alle Tunnel und sind total happy, im Zwergengehege zu sein. Dann nimmt mein Frauchen mir einige Zwerge mal ganz kurz weg. Habe durch unser Gartentor geschlinzt. Die Welpis lernen auf ganz vielen Steinen und Kieseln zu laufen. Auf dem Bürgersteig durften sie auch schon laufen. Wenn ein Auto kommt, kniet Frauchen neben ihnen und hält sie nur fest. Dann geht es wieder in den Garten. Aber etwas macht mein Frauchen jetzt anders-----Es wird das gefuttert, was in den Näpfen ist--keine Sonderwünsche mehr. Barlon hat heute morgen bei seinem Brei wieder geschmollt. Aber Frauchen hat das ignoriert und später konnte er sogar sein Welpenfutter fressen. Banu hat auch etwas gestreikt, aber dann lief sie doch ganz schnell zum Näpfchen, bevor alles weg geputzt wurde. Geht doch!!

7. Woche 23.07.2015  -  29.07.2015

43. Tag. Boah, meine Zwerge geben jetzt aber Gas. Rasen draußen durch das Welpengehege, Agi  Tunnel und Flatter Tunnel kein Problem für sie. Mein Frauchen hat jetzt mir jedem einzelnen Zwerg kurzes Straßentraining gemacht. Das sah richtig lustig aus und alle Zwerge hatten eine Menge Spaß dabei. Danach haben sie erst einmal geschlafen. Nun futtern sie auch ihr Futter, auch wenn es mal nicht nach ihrem Näschen riecht. Ganz viel Besuch bekommen wir jeden Tag und die Zwerge werden dann richtig verwöhnt. Ich bekomme immer etwas zum Spielen oder zum Fressen....wie Weihnachten....

Banu, Belle und Barlon haben meinem Frauchen schon die Wacht angesagt---haben es versucht--aber die Fronten wurden ganz schnell geklärt------

Baronesse und Benyia

46. Tag. Trotz Regen durften die Zwerge heute hin und wieder in den Garten. Sie haben ganz viel getobt. Danach wurden sie wieder in ihr Welpenzimmer gebracht und schön abgetrocknet. Gefuttert haben alle heute ganz gut. Nur Barlon knurrt jetzt, sobald jemand beim futtern in seiner Nähe kommt. Ansonsten sind alle total super und freuen sich über jeden Besuch.

8. Woche 30.07.2015 06.08.2015

49. Tag. Heute beginnt für uns die letzte Woche mit meinen 7 Zwergen. Frauchen ist schon etwas traurig, aber sie freut sich für alle Zwerge, ein tolles Heim für 6 Zwerge gefunden zu haben. Ich glaube, dass sie davon überzeugt ist, dass alle ein wunderbares Belgierleben erleben werden.

Vieles haben die Kleinen jetzt schon kennengelernt, Bürgersteige und Autos, Gitter laufen - auch als Brücke, jegliche Art von Tunnel - Regen - Sturm und Gewitter, aber auch ganz viel Sonnenschein. Ausbrechen aus dem Welpenzimmer, schlafen im Wohnzimmer, Tapeten abreißen, bellen, jankern und ganz viel Toben. Viele Mensch (groß und klein) haben mit ihnen gespielt.Gestern war ein Mann bei uns, der ganz in schwarz gekleidet war. Aber meine Zwerge hatten keine Angst vor ihm. Gewisse Kommandos kennen sie auch schon; Pfui, Aus und Nein

51-52. Tag. Das Wochenende war aufregend für meine Zwerge. Viele neue Besitzer der Zwerge waren da. Wir haben unsere erste Autotour gemacht. Straßentraining mit Kühen, Pferd, Walker, Fahrradfahrer und Mototrradfahrer. Das hat richtig Spaß gemacht und ich habe auf alle aufgepasst. Heute war ein komischer Typ da. Da dachte erst, es sei Nikolai mit seinem Fotogerät, denn der hatte genau das Gleiche in der Hand. Na ja--wir haben ihm mal seinen Spaß gegönnt und klicken lassen. Ich glaube, er war mit meinen Zwergen ganz zu frieden. Ich habe mich dann auch noch ganz brav hingesetzt - richtig schön fürs Fotoshooting-

1 Träne des Abschieds    1 Träne der Freude

Oh je, heute ist der letzte Abend mit meinen Zwergen. Ich habe ganz viel mit ihnen gespielt. Am Montag waren wir alle zusammen bei Frau Dr. Riepe. Puh war das aufregend. Aber alle meine 7 Zwerge sind gesund und munter. In den letzten 2 Tagen hatten wir noch viel Besuch. Oma Joky war auch da. Heute war da so ein MANN, der hat alle meine Zwerge untersucht. Habe ich bei Frau Dr. Riepe noch nie gesehen. Aber bekannt kam er mir schon vor. Frauchen musste ganz viele Zettel ausfüllen, die hat er dann alle mitgenommen. Ich glaube, dass war der Zuchtwart. Nun spielen noch alle Zwerge am letzten Abend zusammen und morgen geht es auf ihre Reise in ein tolles Belgier Leben, hoffe ich. Mein Frauchen ist schon ganz schön traurig, aber Banu bleibt ja bei uns. Und dann hat sie wieder ganz viel Zeit auch für mich und meinem Töchterchen. Ein Wiedersehen kommt bestimmt.

1 Träne des Abschieds 1 Träne der Freude, für Euer neues Belgier-Leben

Danke sagen wir für die schöne Zeit mit unseren 7 Zwergen, Danke an alle, die daran teilgenommen haben. Es war eine wundervolle Zeit, die viel zu schnell verging.

Machs gut, ihr Racker

Tschüss sagen Mama Brooke, Pflegemami Gaby und Schwesterchen Banu, sowie alle aus dem Rudel vom schwarzen Tornado.

Hiermit schließen wir das Tagebuch der 7 Zwerge und öffnen für jeden Zwerg eine neue Seite.